Ralf Kleemann - Harfenspieler

Ralf Kleemann - Harfe
Harfenunterricht

Ich gebe seit über 20 Jahren Harfenunterricht für alle Altersklassen in Form von Einzel- oder Gruppenunterricht – und als Fernunterricht via Skype-Konferenz.

Ich biete außerdem auf Harfenfestivals in Deutschland, Frankreich, Italien, Schottland und der Schweiz regelmäßig Kurse, Workshops und Vorträge zu verschiedenen Themen rund um die Harfe an.

Schwerpunkte

Einsteiger lernen eine grundsolide Spieltechnik, die sie auf dem Instrument weiter zum klassischen Harfenspiel oder der Stilrichtung ihrer Wahl führt.

Fortgeschrittene können ihr Repertoire erweitern und neue Fähigkeiten rund um das Arrangieren von Harfenstücken erwerben. Dabei kommen auch Gehörbildung, Stilkunde und Musiktheorie nicht zu kurz.

Mein Spezialgebiet ist das Unterrichten des freien, improvisierten Spiels, das im klassischen Unterricht oft zu kurz kommt und ganz neue kreative Möglichkeiten eröffnet. Mit etwas Hintergrundwissen und vielen praktischen Übungen kann das improvisierte Spielen gut erlernt werden. Diese Art des Harfenspiels ist für die Einen der perfekte Ausgleich zum "klassischen" Unterricht, für die Anderen ein Einstieg in eine ganz neue musikalische Weit...

Ich biete auch Coaching für Komponisten an, die ihre (Harfen-) Musik verfeinern und auf eine Veröffentlichung vorbereiten wollen.

In letzter Zeit hat sich außerdem immer wieder das Thema Verstärkung der Harfe für Bühnensituationen oder Loopen mit der Harfe ergeben.

 

Bei der Planung des Unterrichtes nehme ich Rücksicht auf die persönlichen Lebenssituationen und biete meinen Unterricht im Block oder als Einzelstunden an. Die Unterrichtsintervalle können flexibel gestaltet werden.

 

 

 

Impressum | Datenschutzerklärung